Am 22.03.2019 fand im „Clubheim Grün-Weiß“ die jährliche Mitgliederversammlung des MGV „Fidelio“ Eschhofen statt. Mit einem kräftigen „Wohlan, ihr Freunde“ wurde die Veranstaltung eingestimmt. Es begrüßte Clemens Friedrich als 1. Vorsitzender die anwesenden Mitglieder. Nach der Totenehrung der verstorbenen Mitglieder folgte der Geschäftsbericht mit den Terminen und Aktivitäten des vergangenen Jahres. Clemens Friedrich beschrieb ausführlich alle musikalischen Aktivitäten sowie die Einsätze des Fidelio bei familiären und persönlichen Anlässen.
Zum 31.12.2018 zählte der Fidelio 188 Mitglieder, davon 34 Ehrenmitglieder und offiziell 36 aktive Sänger. Mit insgesamt 10 öffentlichen Auftritten bereicherte der MGV Fidelio wieder maßgeblich die kulturelle Landschaft in Eschhofen. Erwähnenswert war der Einsatz der freiwilligen Feuerwehr Eschhofen, die nach einem Sturmschaden im Jahr 2018 bei Aufräumarbeiten rund um das Lagergebäude fachmännisch unterstützte. Außerdem gab es im Jahr 2018 ein Wechsel des Probenlokals. Nach 15 Jahren Proben im Saal des Gasthauses „Zum Kirchenbäcker“ wechselte der Fidelio in das Eschhöfer Bürgerhaus und bedankte sich ganz herzlich bei Elsbeth und ihrer Familie für die schöne Zeit. Dank erfuhren auch die Vorstandsmitglieder und die freiwilligen Helfer für die geleisteten Arbeiten bei der Pflege des Lagergebäudes, der Außenanlage und nicht zuletzt bei der Vorbereitung der vereinseigenen Veranstaltungen. Besonderer Dank ging wie immer an die Vereinsfrauen, die durch ihre Mithilfe zum guten Gelingen zahlreicher Veranstaltungen beitragen.
Es folgten der Bericht zum Gesangstundenbesuch durch Frank Först und der Kassenbericht durch Mario Hilb. Leider fanden im Jahr 2018 nicht so zahlreiche Chorproben wie die Jahre zuvor statt. Außerdem war auch der Chorprobenbesuch rückläufig. Die Attraktivität des Fidelio verdient also ein besonderes Augenmerk. Der Fidelio konnte auch im Jahr 2018 wieder einen Gewinn erwirtschaften und steht auf finanziell solider Basis. Bei der Kassenprüfung durch Manfred Ries wurde die vorbildliche Kassenführung gelobt. Es gab nichts zu beanstanden, so dass der Entlastung des Vorstandes einstimmig entsprochen wurde. Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurden folgende Personen einstimmig neu gewählt bzw. wiedergewählt:
2. Vorsitzender: Arno Zell
1. Schriftführer: Frank Scherf
2. Kassierer: Andreas Baumann
1. Notenwart: Benedikt Jung
Musikfachwart: Ansgar Sehr
Rechnungsprüfer: Heinz Ferdinand
Im Anschluss an die Wahlen gab es vom 1. Vorsitzenden noch Informationen zum anstehenden Dirigentenwechsel. Nach 30 erfolgreichen Jahren mit dem Fidelio verabschiedet sich Frank Sittel als musikalischer Leiter zum 01.10.2019. Der Vorstand führte bereits Gespräche mit potenziellen Nachfolgern und es fand auch schon eine Kennenlernprobe statt. Einem reibungslosen Wechsel steht bisher nichts im Weg.
Zum Abschluss gab es noch einen Ausblick auf die bereits feststehenden Termine des Jahres 2019. Insbesondere regt der Vorstand eine zweitägige Ausflugsfahrt der Sänger gegen Ende des Jahres an, da die letzte Sängerfahrt bereits knapp vier Jahre zurückliegt.