Am 13.03.2020 fand im „Clubheim Grün-Weiß“ die jährliche Mitgliederversammlung des MGV „Fidelio“ Eschhofen statt. Eingestimmt wurde die Veranstaltung traditionell mit „Wohlan, ihr Freunde“. Als 1. Vorsitzender begrüßte Clemens Friedrich die anwesenden Mitglieder und richtete einige Grüße aus. Die Beschlussfähigkeit wurde festgestellt und nach der Totenehrung der verstorbenen Mitglieder folgte der Geschäftsbericht mit den Terminen und Aktivitäten des vergangenen Jahres. Clemens Friedrich beschrieb ausführlich alle musikalischen Aktivitäten sowie die Einsätze des Fidelio bei familiären und persönlichen Anlässen.
Zum 31.12.2019 zählte der Fidelio 186 Mitglieder, davon 34 Ehrenmitglieder und offiziell 31 aktive Sänger. Mit seinen öffentlichen Auftritten und Veranstaltungen bereicherte der MGV Fidelio erneut die kulturelle Landschaft in Eschhofen. Erwähnenswert war der Wechsel des Chorleiters. Frank Sittel verließ den „Fidelio“ nach 30 Jahren und Mario Siry übernahm zum 01.10.2019 das Dirigat. „Auf 72 Jahre Männerchor mit nur zwei Chorleitern können zwar die wenigsten Vereine zurückblicken, der Chorleiterwechsel gäbe aber auch die Chance, sich musikalisch neu auszurichten“, so Clemens Friedrich. Dank erfuhren die Vorstandsmitglieder und die freiwilligen Helfer, insbesondere die Vereinsfrauen, für die geleisteten Arbeiten rund um alle Veranstaltungen des Vereins.
Es folgten der Bericht zum Gesangstundenbesuch durch Frank Först und der Kassenbericht durch Mario Hilb. Erfreulicherweise fanden mehr Chorproben als im Jahr 2018 statt und die Proben wurden auch besser besucht. Zwei Sänger waren tatsächlich an allen Proben und öffentlichen Auftritten anwesend. Mit drei ehemals aktiven Sängern sowie einem neuen Sänger bekam der 2. Tenor einen deutlichen Zuwachs. Auch 2019 erwirtschaftete der Fidelio einen Gewinn und ist dank seiner Rücklagen für unvorhergesehene Ausgaben gewappnet. Die Kassenprüfung durch Heinz Ferdinand und Winfried Hergenhahn bescheinigte gewissenhafte Kassenführung und so wurde auch der Entlastung des Vorstandes einstimmig entsprochen.
Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurden folgende Personen einstimmig neu gewählt bzw. wiedergewählt:
1. Vorsitzender: Clemens Friedrich
1. Kassierer: Mario Hilb
2. Schriftführer: Frank Först
2. Notenwart: Thomas Klemm
Pressewart: Christian Brühne
Rechnungsprüfer: Drago Cepin
Im Anschluss an die Wahlen gab es vom 1. Vorsitzenden noch einen Ausblick auf die anstehenden Termine des Jahres 2020. Im Mittelpunkt stehen die Sängerfahrt in die Rhön vom 05. bis 07. Juni sowie das eigene Konzert am 26. September, auf dem sich der Chor mit einem aufgefrischten und modernen Repertoire präsentieren möchte. Angesprochen wurde auch die Akquise neuer Sänger. Hierzu berichtete der Vorstand von einem Gespräch mit Dirigent Mario Siry und es wurde über weitere Ideen in der Versammlung diskutiert.
Gegen 21:45 Uhr wurde der offizielle Teil der Versammlung beendet und in den geselligen Teil übergegangen.