24. und 25. August
Heuer fand unser jetzt schon traditionelles Weinfest auf unserem Vereinsgelände in der Gartenstraße statt. In den Tagen zuvor wurde das Gelände für dieses Event in einen tadellosen Zustand versetzt. Den Gästen wurde auch ein Zelt geboten, damit eventuellen Wetterunbilden getrotzt werden konnte, die Weinlaube und überhaupt das ganze Gelände mit bunten Lichterketten geschmückt, die Wurstbude fand sich auch am angestammten Platz, das Fest konnte beginnen.
Nur schleppend fanden sich die ersten Gäste ein um von den vielen angebotenen Weinen zu kosten. Aber schon bald füllten sich die Reihen. Jeder Besucher hatte schnell „seinen“ ihm am bekömmlichsten erscheinenden Wein gefunden. Ein frisches, kühles Bier fand ebenso seinen Abnehmer. Es waren selbstverständlich auch nicht alkoholische Getränke im Angebot. Der Grill wurde schon bald angezündet, Bratwürste aufgelegt und auch die ersten Brezel in der Küche gebacken. Der Duft frisch gegrillter Bratwürste und frischer Brezel machte hungrig. Den vielen Wünschen auf diese Köstlichkeiten konnte manchmal nur schleppend nachgekommen werden.
Natürlich wurden die Gäste auch musikalisch unterhalten. Für die erste musikalische Unterhaltung sorgte ein munteres Lied über den Werdegang und Lebenslauf des Weines, den eine Gruppe Sänger am Weinstand angestimmt hatte. Der gesamte Chor unterhielt die Gäste mit Liedern über Wein, Weib und Gesang vortreffiich und wurde mit Applaus belohnt. Schnell vergingen die Stunden und es nahte ein neuer Tag. Es war ein lauschiger Abend, das Fest gut besucht von jung und alt.
Für den Sonntag hatten die Sängerfrauen ein Kuchenbuffet mit einer großen Auswahl feinster Kuchen aufgebaut. Allen Spenderinnen und Helferinnen sei an dieser Stelle einmal besonders gedankt. Leider war das Wetter uns nicht so sehr zugetan, denn leichter Regen hatte sich eingestellt. Gästen und auch den Sängern schmeckten Kaffee und Kuchen trotzdem, so dass sich bald erste Lücken im Angebot zeigten.
Am Weinpavillon, dem Grill und in der Küche gaben sich die diensthabenden Sänger alle Mühe den kulinarischen Wünschen der Gäste gerecht zu werden. Dass dies vortrefflich gelang, davon zeugten vielen guten Zusprüche der Gäste.
Dank an Euch und alle, die im Vorfeld des Festes und danach mit ihrem Einsatz dazu beigetragen haben, dass das „Fidelio“-Weinfest wieder eine gelungene Veranstaltung war.
Auf ein wieder schönes und erfolgreiches Weinfest im nächsten Jahr hoffen und freuen sich die Sänger des „Fidelio“.
Autor: Hans-Jürgen Schütz